Hilfe - Ist das Schiefer oder kann das weg?

Altdeutsche Deckung, Schuppendeckung, Bogenschnittschablone, Wilde Deckung
Antworten
peter0815

Hilfe - Ist das Schiefer oder kann das weg?

Beitrag von peter0815 »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen. Ich und meine Frau sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause und haben eine passende Immobile gefunden. Nun konnte uns die Maklerin bei Fragen zum Dach nicht helfen und wollte sich bei einem Dachdecker informieren. Da die Maklerin aber an einem Kaufabschluss interessiert ist, würde ich gerne eine Einschätzung von Euch haben. Ich habe leider selber keine Ahnung von Dächern, daher seht mir die Fragen bitte nach.
Handelt es sich bei der Dachbedeckung auf den Bildern um ein Schieferdach?
Könnte man das Dach reinigen oder würdet ihr auf den ersten Blick zu einer umfangreichen Sanierung tendieren?
Ich hatte mich versucht einzulesen und hatte grob verstanden, dass Ziegeldächer alle 50 Jahre getauscht werden sollten, Schieferdächer jedoch gerne auch länger genutzt werden können.

Das Dach wurde 1973 erbaut und hat eine Fläche von ca. 400 qm.
Das Obergeschoss ist nicht ausgebaut und ich kann nicht sagen, inwiefern es gedämmt ist.

Eine komplette Dachsanierung (Austausch und Dämmung) wäre derzeit finanziell nicht zu stemmen (für die Dachsanierung hätte ich ein Budget von ca. 30.000 Euro).

Mir ist klar, dass eine Einschätzung anhand weniger Bilder schwierig ist, aber ich bin über jede Antwort/Hinweis/Ratschlag dankbar.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
Peter
Dach2.jpg
Dach2.jpg (145.71 KiB) 3828 mal betrachtet
Dach3.jpg
Dach3.jpg (159.23 KiB) 3828 mal betrachtet
Dach6.jpg
Dach6.jpg (72.01 KiB) 3828 mal betrachtet
Rouven

Re: Hilfe - Ist das Schiefer oder kann das weg?

Beitrag von Rouven »

Guten Tag,