Evtl. Schimmel?

Anfragen von Bauherren an den Dachdecker
Antworten
Smueck

Evtl. Schimmel?

Beitrag von Smueck »

Hallo Zusammen,

ich hab gerade diese weiße Stelle in meinem Dachstuhl unter der Dämmung entdeckt, kann mir jemand sagen ob sich da um Schimmel handelt und wenn ja wie schlimm es ist?

Danke euch schonmal bin gerade wen durch den Wind haben das Haus vor 3 Jahren gekauft ist Bj 84

IMG_5947.jpeg
IMG_5947.jpeg (137.35 KiB) 1035 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_5947.jpeg
IMG_5947.jpeg (137.35 KiB) 1035 mal betrachtet
style-dach
Re: Evtl. Schimmel?

Beitrag von style-dach »

Hallo.
Der Schimmel entsteht durch aufsteigenden Wasserdampf. Wahrscheinlich ist dort vorn keine Dampfsperre und dadurch steigt Wasserdampf auf. Dieser Dampf trifft dort vorn auf die Wärmebrücke. Der Dampf wird zu Wasser und das Holz wird feucht und beginnt an zu schimmeln. Du müsstest den Wasserdampf aufhalten und für Belüftung der Schalung sorgen um weitere Schimmelbildung zu vermeiden.
Abonniere jetzt unseren YouTube Channel
https://www.youtube.com/c/StyleDach
Bild
Smueck

Re: Evtl. Schimmel?

Beitrag von Smueck »

Sorry für die späte Rückmeldung.
Danke schonmal für die Antwort. So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich beim neu dämmen der Sparren eine Hinterlüftung (Traufe/First) der Zwischensparrendämmung gewährleistet. Jetzt wäre meine Frage wie bewerkstelligt ich diese Hinterlüftung im Bereich der Dachfenster?

Dachaufbau: Ziegel, Lattung, bitumenbahn, Schalbretter, 16er Sparren mit Glaswolle und Alukaschierung, Lattung, Holzdecke.

Spitzboden ist nicht Gedämmt.

Danke schonmal für die Hilfe
Antworten