Hallo zusammen.
Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen.
Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt eingedeckt usw...
Im Mai werden wir eine Pv Anlage bekommen.
Jetzt ist es so, dass am Mittwoch bei mir ein Velux Fenster ausgetauscht wurde und der Dachdecker zu mir meinte, dass die Folie unter den Pfannen nicht mehr gut sei und bald erneuert werden müsste....
Wenn ich jetzt natürlich eine PV Anlage installieren lasse und in 2 Jahren alles wieder runter muss weil es feucht geworden ist, bringt es ja alles nichts....
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Dach mindestens 40 Jahre hält...
Meine Frage ist ob ihr Anhand von Bilder einschätzen könnt ob es wirklich notwendig ist etwas am Dach zu machen....
Fraglich wäre für mich auch was dann wenn gemacht werden sollte...? Nur das Dach, weil es die Sonnenseite ist oder auch auf der anderen Dachhälfte?
Müssen nur die Pfannen runter, die Lattung ab, neue Folie drauf und die alten Pfannen wieder drauf? Oder direkt neue Pfannen drauf?
Muss auch in dem Zuge direkt neue Dämmung rein, oder kann ich das auch nachträglich von innen selbst machen?
Einige Fragen....
Das Steile Dach ist die Südseite.
Vielleicht könnt ihr ja irgendwas dazu sagen.
Vielen Dank
Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?
-
Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?
- Dateianhänge
-
- 20240605_094400.jpg (200.5 KiB) 1910 mal betrachtet
-
- 20250108_093201.jpg (160 KiB) 1910 mal betrachtet
-
- 20240605_094233.jpg (238.02 KiB) 1910 mal betrachtet
- style-dach
Re: Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?
Gruss. Wenn du es richtig haben willst dann Dachsteine runter, Latten runter, Konterlatten runter, Unterspannbahn tauschen und wieder alles drauf.
Die Unterspannbahn ist dafür da, Treibschnee und Flugasche abzufangen. Wann hattet ihr das letzte mal wehenden Pulverschnee?
Es passiert dem Dach auch nichts, wenn die Unterspannbahn nicht getauscht wird aber dann entspricht es nicht der Fachregel.
Ich als Dachdecker würde die Unterspannbahn auf meinem Dach nicht wechseln und warten bis irgendwann die Dachsteine defekt sind.
Falls du vor hast das Dach runterzunehmen, dann überlege, ob du nicht gleich eine Aufdachdämmung drauf machen lässt und somit die Unterspannbahn weglässt.
Die Unterspannbahn ist dafür da, Treibschnee und Flugasche abzufangen. Wann hattet ihr das letzte mal wehenden Pulverschnee?
Es passiert dem Dach auch nichts, wenn die Unterspannbahn nicht getauscht wird aber dann entspricht es nicht der Fachregel.
Ich als Dachdecker würde die Unterspannbahn auf meinem Dach nicht wechseln und warten bis irgendwann die Dachsteine defekt sind.
Falls du vor hast das Dach runterzunehmen, dann überlege, ob du nicht gleich eine Aufdachdämmung drauf machen lässt und somit die Unterspannbahn weglässt.
-
Re: Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich denke so werde ich es auch machen. Mir wurde auch gesagt, dass die Pfannen noch sehr gut sind.
Dann nehme ich lieber die 2000 3000 Euro in die Hand und lass die PV in 15 Jahren nochmal runter nehmen und mach dann das ganze Dach neu.
Wenn ich nur neu dämmen möchte, könnte ich es auch einfach von innen machen, oder?
Ich denke so werde ich es auch machen. Mir wurde auch gesagt, dass die Pfannen noch sehr gut sind.
Dann nehme ich lieber die 2000 3000 Euro in die Hand und lass die PV in 15 Jahren nochmal runter nehmen und mach dann das ganze Dach neu.
Wenn ich nur neu dämmen möchte, könnte ich es auch einfach von innen machen, oder?
Zuletzt geändert von realmadridcf09 am Donnerstag 9. Januar 2025, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
- style-dach