Schimmel unter Wörmann Warmdach - jeder sagt etwas anderes

Anfragen von Bauherren an den Dachdecker
Antworten
Kdreher
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. März 2024, 22:01

Schimmel unter Wörmann Warmdach - jeder sagt etwas anderes

Beitrag von Kdreher »

Hallo Zusammen,

Eines vorne weg.
Ich als Bauherr bin leider sehr verwirrt, da ich unterschiedliche Meinungen zu diesem Problem bekomme.

Meine Frau und ich haben ein Reihenhaus Baujahr 1976 mit Flachdach/Warmdach (Wörmann System) gekauft und wollen es sanieren. Das Dach wurde wohl 2016 vom Verkäufer „neugemacht“.
Beim Entfernen der Holzverkleidung im OG ist uns erschreckender Weise aufgefallen, dass die darunterliegenden Tapeten teils feucht waren und stellenweise Schimmel zu sehen war. Die Tapeten vielen teils freiwillig runter nachdem wir die 12 cm langen Schrauben aus der Decke gezogen hatten. der Putz darunter sah auch nicht besser aus wobei der Schimmel dort teils trocken war. Der Putz war stellenweise wie Sand weshalb wir ihn komplett in allen Raumen entfernt haben und nur noch das Styropor zu sehen ist.
Die Wohnräume im OG waren stark betroffen. Diele und Badezimmer nur minimal.

Laut einem Dachecker wurde das Dach 2016 korrekt gemacht und sollte dicht sein.
Wir sind uns jetzt sehr unsicher was wir tun sollten. Wir haben ein kleines Baby zuhause und wollen sicherstellen, dass die Feuchtigkeit nicht nach und nach wieder kommt.

Einfach frischen Putz an die Decke und fertig oder Dach neumachen und von oben dämmen?

Wir vermuten, dass die Holzverkleidung schon sehr lange unter den Decken war und das Dach irgendwann mal undicht war und deshalb der Schimmel entstanden ist. Zumal die 12cm Schrauben im Beton sicherlich auch nicht geholfen haben. Ich will gar nicht wissen wie tief vorgebohrt wurde wenn nicht sogar ganz durch.

Viele Grüße
Antworten