photovoltaikanlage - hier: das Ausklinken von Tondachziegel für einen PV-Halter

Baurecht, VOB und alle weiteren Themen
Antworten
forsbert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 07:19

photovoltaikanlage - hier: das Ausklinken von Tondachziegel für einen PV-Halter

Beitrag von forsbert »

Hallo zusammen,
bei mir auf dem Hausdach soll eine Photovoltaikanlage. Nun hatte ich schon einige Anbieter bei uns, die ein Angebot abgegeben haben, jedoch hatte ich bei jedem Angebot Bauchschmerzen mit der Sache des Montierens der Anlage auf dem Dach.
Es ist ein 45° Satteldach mit Flachdachtonziegel, 35 Jahre alt!
In den Gesprächen mit den Anbietern war bislang noch kein Anbieter von PV-Anlagen, der für die Befestigungshaken die Tonziegel mit einer Fex ausklinken will. Es wurde mir gesagt das Fräsungen nur an Betonziegel gemacht werden und dass bei Tonziegel nur mit einem Hammer die überstehenden Stege wegschlagen werden (ist ja viel Arbeitszeit sparender).
Hierzu eine Frage zu der rechtlichen Seite:
Gibt es keine Vorgaben wie VOB etc. die dem Dachdecker eine klare Arbeitsvorgehensweise vorgibt, wie er diese Auskappungen erstellen muss bei schon 35 Jahre alte Tonziegel?
style-dach
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 12:24
Wohnort: Colditz
Kontaktdaten:

Re: photovoltaikanlage - hier: das Ausklinken von Tondachziegel für einen PV-Halter

Beitrag von style-dach »

Der Dachdecker schlägt den Wasser Kopffalz weg und schraubt den Halter oben auf den Ziegel. Danach schlägt er am Ziegel der oben drüber kommt die Unterkanten des Falz weg damit der Ziegel ordentlich oben drauf liegt. Das Wird auch so bei einer Schneefangstütze oder beim Dachhaken so gemacht. Damit es etwas genauer wird sollte man eigentlich die Flex nehmen und etwas die Seiten also links und rechts einschneiden damit nicht zu viel ausplatzt. Das machen leider nicht alle Dachdecker
Abonniere jetzt unseren YouTube Channel
https://www.youtube.com/c/StyleDach
Antworten