Lehre bei anderen Dachdeckerbetrieb weiterführen - Wechsel des Ausbildungs Betrieb möglich?

Alle Fragen und Antworten rund um den Beruf Dachdecker
Antworten
Falco1
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 13:22

Lehre bei anderen Dachdeckerbetrieb weiterführen - Wechsel des Ausbildungs Betrieb möglich?

Beitrag von Falco1 »

Hi
Weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Mein Problem
Bin seit letzten Jahr als Azubi bei einem kleinem Dachdeckerbetrieb. Chef ok, Kollegen auch ok.
Aber unsere Baustellen sind der letzte Dreck. Abriss, Reparaturen und nur Dächer mit billigen Material. Beton Steine und das wars. Was soll ich hier lernen?
Ich möchte auch mal was anderes machen. Biberschwanz oder so. Was soll ich tun? Durchhalten und auf bessere Arbeiten hoffen oder versuchen den Betrieb zu wechseln.
Vielleicht wird es besser, keine Ahnung.
Wer hat einen Ratschlag für mich?
Marco Dachi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 20:05

Re: Lehre bei anderen Dachdeckerbetrieb weiterführen - Wechsel des Ausbildungs Betrieb möglich?

Beitrag von Marco Dachi »

Vielleicht solltest du erstmal abwarten und ein Jahr voll machen.
really nailed it
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 08:35

Re: Lehre bei anderen Dachdeckerbetrieb weiterführen - Wechsel des Ausbildungs Betrieb möglich?

Beitrag von really nailed it »

Hi. Ich würde mir das gut überlegen. Leider kann man sich die Baustellen nicht immer aussuchen. Solange du mit deinem Chef und deinen Kollegen klarkommst würde ich die Lehre durchziehen.

Du kannst ja fragen ob deine Kollegen die anderen dinge Mal mit dir üben würden für die Prüfungen.
Wie sieht das bei Klassenkameraden aus?

Wenn du wechselst und nicht klarkommst was dann?
Was ist wenn dort nur Flachdächer gemacht werden?

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber ich würde mir das überlegen.

Solltest du trotzallem unglücklich sein, spreche das doch Mal offen an.
Vllt gibt es ja die Möglichkeit in einen anderen Betrieb zu wechseln.
Falco1
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 13:22

Re: Lehre bei anderen Dachdeckerbetrieb weiterführen - Wechsel des Ausbildungs Betrieb möglich?

Beitrag von Falco1 »

really nailed it hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 08:42 Hi. Ich würde mir das gut überlegen. Leider kann man sich die Baustellen nicht immer aussuchen. Solange du mit deinem Chef und deinen Kollegen klarkommst würde ich die Lehre durchziehen.

Du kannst ja fragen ob deine Kollegen die anderen dinge Mal mit dir üben würden für die Prüfungen.
Wie sieht das bei Klassenkameraden aus?

Wenn du wechselst und nicht klarkommst was dann?
Was ist wenn dort nur Flachdächer gemacht werden?

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber ich würde mir das überlegen.

Solltest du trotzallem unglücklich sein, spreche das doch Mal offen an.
Vllt gibt es ja die Möglichkeit in einen anderen Betrieb zu wechseln.
Ja hast du vielleicht recht. Ich warte mal ab und beobachte die Lage
Antworten