Re: Neues Dach aber Dämmung sehr fraglich

Anfragen von Bauherren an den Dachdecker
Antworten
Mark

Neues Dach aber Dämmung sehr fraglich

Beitrag von Mark »

Ein Hallo an alle ...
vor genau einem Jahr wurde mein Dach komplett erneuert. Mit der Innendämmung war ich jedoch von Anfang an nicht zufrieden, auch wenn der ausführende Dachdecker damals meinte, man könne das so machen. Da mich das Thema seither nicht loslässt, suche ich nun eine neutrale Expertise von außen.

Bei der Auftragsvergabe gingen wir davon aus, dass eine schlaufenförmige Verlegung der Dampfbremse erfolgt. Als ich dann sah, dass die Dämmung lediglich stumpf zwischen die Sparren geklemmt und mit wenigen Latten gesichert werden sollte, funktionierte dies erwartungsgemäß nicht – das Material hing großflächig durch.

Auf unsere Beschwerde hin wurde lediglich einfache Baufolie angebracht, um den Zustand irgendwie zu retten. Auch in diesem Fall wurde uns versichert, dass diese Ausführung fachgerecht sei.

Von Aussen alles Okay
1.1.jpeg
1.1.jpeg (92.22 KiB) 706 mal betrachtet

Von innen brauche ich eure Meinung ob alles Okay ist:
1.jpg
1.jpg (202.21 KiB) 706 mal betrachtet
6.jpeg
6.jpeg (76.4 KiB) 706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mark am Montag 31. August 2026, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mark

Beitrag von Mark »

Noch paar fotos
Dateianhänge
7.jpeg
7.jpeg (76.14 KiB) 705 mal betrachtet
3.jpeg
3.jpeg (104.5 KiB) 705 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (136.88 KiB) 705 mal betrachtet
Mark

Beitrag von Mark »

Mittlerweile hat sich die angebrachte Folie, die nicht ausreichend durch Bretter gesichert war, an einigen Stellen gelöst. Aus Sorge um die Stabilität und den Zustand der Dämmung habe ich provisorisch Gewebematten angebracht, bin mir jedoch unsicher, ob diese Ausführung fachgerecht ist und ob dadurch nun Probleme entstehen können.
9.jpeg
9.jpeg (122.49 KiB) 704 mal betrachtet
Dateianhänge
8.jpeg
8.jpeg (81.21 KiB) 704 mal betrachtet
style-dach

Beitrag von style-dach »

Ich sehe hier absoluten Baupfusch!!!!!! Die Baufolie ist keine Dampfbremse! Desweiteren muss die Dampfsperre ordentlich auf bzw. am Mauerwerk aufgeklebt werden. Die Bereiche wo man nicht von innen ran kommt müssen von außen bei der Dachsanierung ordentlich mit Dampfbremse ausgegleitet werden. Schlaufenförmig ist da vollkommen richtig. War das ein Meisterbetrieb oder ein Hausmeister?
Abonniere jetzt unseren YouTube Channel
https://www.youtube.com/c/StyleDach
Bild
Antworten