Flachdach und Hitzeschutz ...

Bitumen, PVC, Kunststoff, Flüssigkunststoff, Gründach, Umkehrdach
Antworten
Ulrich

Flachdach und Hitzeschutz ...

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

da hätte ich mal eine Frage: Unser Haus hat ein Flachdach (Bungalow), dass mit Bitumenschweißbahnen belegt ist. Diese Bahnen heizen sich jetzt im Sommer intensiv auf und geben leider auch Wärme nach unten ins Haus ab.
Das gesamte Dach mit entsprechender Wärmedämmung zu versehen, läge im fünfstelligen Eurobereich und sprengt unsere finanziellen Möglichkeiten.

Gibt es jetzt nicht die Möglichkeit, das Dach mit Bitumenfarbe weiß zu streichen, sodass die Sonnenstrahlen reflektiert werden?
( Eine Glaskuppel im Dach habe ich schon mit einer weißen Plane bedeckt und die Temperatur darunter ist merklich gesunken. Und in südlichen Ländern sind die Dächer der Häuser auch so gut wie alle in hellen Farben, meist weiß bis hellgrau.)

Wer kann mir da mal einen Rat geben?
(Mit Planen möchte ich es nicht machen, da es Probleme mit der Befestigung gibt und die zu leicht wegfliegen und vielleicht noch Schäden anrichten)

Vielen Dank im Voraus.

Ulrich
style-dach
Re: Flachdach und Hitzeschutz ...

Beitrag von style-dach »

Man könnte auch einfach nur weisse Farbe nehmen
Abonniere jetzt unseren YouTube Channel
https://www.youtube.com/c/StyleDach
Bild
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Ich würde mich doch sehr freuen, wenn meine Frage ernst genommen und nicht ins Lächerliche gezogen würde, denn was anderes soll es denn sein, wenn gesagt wird, dass man "einfach nur weiße Farbe nehmen" soll. Irgendwie scheint das Problembewusstsein hinsichtlich der Klimaänderung noch nicht wirklich angekommen zu sein.
style-dach

Beitrag von style-dach »

Das ist ernst gemeint. Weisse Farbe drauf und fertig
Abonniere jetzt unseren YouTube Channel
https://www.youtube.com/c/StyleDach
Bild
Antworten